Neues Apple iPhone SE und iPad pro - Vodafone Shop Murnau - Foto Stoess Vodafone Shop, Profi in Murnau

Foto-Stoess Vodafone Murnau
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Neues Apple iPhone SE und iPad pro

Foto Stoess Vodafone Shop, Profi in Murnau
Herausgegeben von in Vodafone ·
Apple hat ein kleineres iPhone und eine kleine Version des iPad Pro vorgestellt:

Vodafone Shop Murnau Apple
Eine Bilderstrecke finden Sie hier:

Für einen langjährigen iPhone-Nutzer wie mich ist das iPhone SE nach den 6er-Modellen ein wenig so, als würde man nach einer langen Reise nach Hause kommen. Es fühlt sich vertraut an, wie ein längst verlassenes Kinderzimmer. Und doch auch fremd, so als wäre es neu tapeziert, gestrichen und möbliert worden. Man erinnert sich, und doch fühlt es sich anders an, sieht anders aus.
Dem iPhone SE scheint das durchaus gutgetan zu haben. Auf den ersten Blick ist es bloß eine neues iPhone 5, erst bei genauem Hinsehen fällt auf, dass die leicht geschwungenen Kanten jetzt matt sind und nicht mehr glänzen. Verglichen mit dem iPhone 6s fühlt es sich federleicht an, wiegt es doch nur 113 Gramm, liegt sehr gut in der Hand, wie ein iPhone 5 eben. Aber genau das ist ja auch der Punkt: Eine Hand reicht wieder aus, um das Gerät bequem zu bedienen.
Der Bildschirm zeigt gewohnt brillante Farben, die Geschwindigkeit des Prozessors war zu keinem Zeitpunkt des kurzen Tests zu spüren, einfach, weil es nirgends ruckelte oder zuckelte. Die Kamera macht einen guten Eindruck. Sie stellt schnell scharf, bietet im Videomodus dieselben Zeitlupen- und Zeitrafferfunktionen wie die des iPhone 6s. Inwieweit es im Detail Unterschiede gibt, muss ein Test zeigen.
Wer schon längere Zeit ein iPhone 6s oder 6s Plus genutzt hat, wird trotzdem ein paar Einbußen feststellen. Mir persönlich fehlt beispielsweise die 3D-Touch-Funktion, an deren Nutzung im Alltag ich mich längst gewöhnt habe. Und wenn man erst einmal mit einem der größeren Modelle gearbeitet hat, kommt einem der 4-Zoll-Bildschirm plötzlich unerwartet klein vor.
Aber Besitzer eines 6er-iPhones sind nicht die Zielgruppe für das neue Modelle. Das iPhone SE soll all jene ansprechen, die noch mit einem 5er- oder gar 4er-iPhone durch den Tag gehen. Das könnte klappen.



Copyright by Foto Stoess/Vodafone Shop Murnau
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü